0

Hey Leute kann mir diese Frage erklären. Wir haben grade Thema Coriolis Kraft in Physik.

Danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Ich weiß nicht, wie ausführlich ihr das gemacht habt, aber die Coriolis-Kraft ist ja eine Scheinkraft, die im beschleunigten Bezugssystem der Erde auftritt. Anschaulich kannst du es dir vielleicht mit einer Drehscheibe auf einem Spielplatz erklären: Wenn Du mit gegenüber von deinem Freund auf der Scheibe stehst und ihr euch einen Ball zuwerft, dann ist das problemlos möglich, solange die Scheibe noch nicht rotiert. Wenn sie sich allerdings schnell dreht, dann wirfst du den Ball und in dieser Wurfzeit dreht sich dein Kollege schon weiter. Der Ball hingegen dreht sich natürlich nicht mit - warum auch, er ist ja nicht fest mit der Scheibe verbunden. Das ist der Coriolis-Effekt. Jetzt zur Betrachtungsweise: Für jemanden der in Ruhe neben der Scheibe steht hast du den Ball geradlinig geworfen, während ihr beide euch rotierend weiterbewegt habt. Aus deiner Sicht auf der Scheibe siehst du aber immer nur in das Gesicht deines Gegenübers (dein Fixpunkt) und erklärst dir die aus deiner Sicht nun "schiefe" Flugbahn mit einer Schein-Kraft - der Coriolis Kraft. Als Merkhilfe kannst du einfach die Schraubenregel verwenden (kommt aus dem Kreuzprodukt in der Coriolis-Kraft). Schau da mal am besten im Internet nach.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben