Feldstärken Differenz

Aufrufe: 74     Aktiv: vor 3 Wochen

0

Hallo zusammen, ich komme beim E-Feld an diesen zwei Aufgaben überhaupt nicht voran, kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt und verständlich erklären, ich wäre euch so dankbar, vielen dank!enter image description here

gefragt vor 3 Wochen, 1 Tag
c
crowley,
Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Moin crowley.

Die beiden elektrischen Felder überlagern sich in diesem Fall ungestört. Das bedeutet, dass du die beiden Felder der beiden Punktladungen am Ort P einfach addieren kannst. Dazu musst du natürlich die elektrischen Felder der jeweiligen Punktladungen bestimmen.

Das elektrische Feld einer Punktladung verläuft radialsymmetrisch um die Punktladung. Durch das elektrische Feld wirkt auf eine andere Punktladung im Feld die Coulombkraft.

Wenn du die Formel für das elektrische Feld einer Punktladung kennst, sollte der Rest jetzt kein Problem mehr sein.

Grüße

geantwortet vor 3 Wochen
1
1+2=3
Student, Punkte: 90
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden