Hall-sonden

Aufrufe: 483     Aktiv: 04.01.2022 um 17:32

0
Warum benutzt man für Hall Soden keine Metall sondern Halbleitermaterialien
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
In der vorherigen Antwort geht doch so Einiges durcheinander.
Also:
1. Schaut man sich die Formel für die Hallspannung an, so steht die Konzentration der Ladungsträger im Nenner. D.h. kleine Konzentrationen, wie sie Halbleiter gegenüber Metallen haben,  führen zu höherer Hallspannung. Also ist der Hall-Effekt stärker, und die Magnefelder lassen sich besser messen.
2. Was Silicium als Basismaterial für Solarzellen betrifft, so sind in erster Linie zu nennen die sehr gut beherrschte und vergleichsweise preiswerte Siliciumtechnologie (Silicium gibt es im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer) sowie eine im Infraroten liegende verbotene Zone (Gapenergie). daher trägt das gesamte sichtbare Sonnenlicht und sogar ein Teil des Infraroten zum photovoltaischen Effekt bei. Letzterer beruht auf der Trennung von Elektronen und Löcher im pn-Übergang der Solarzelle. Eine leicht verständliche Erklärung dieser Dinge findet man auch in meinem Buch R. Strehlow, Grundzüge der Physik.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Sie sind tatsächlich überall haha, ich hab schon fast das Gefühl, dass sie das ganze hauptberuflich machen würden mit dem Fragen beantworten.
Wie auch immer ich wollte Mal gesagt haben, dass ich ihre Lernplaylist hier nicht finden kann und ob sie auf die schnelle einen Link dazu haben .
Danke
  ─   physikfelix 03.01.2022 um 19:26

1
Nun, danke für die Anmerkungen. Ich mache das keineswegs hauptberuflich, sondern ich bin schon lange im Ruhestand und als Physiker beantworte auch nur Fragen zur Mathematik und Physik. Eigentlich auch nur, wenn ich den Eindruck habe, einem wirklich interessierten Frager helfen zu können. Schülern der Typs, "!muß ich das wissen?" oder "wozu brauche ich das" interessieren mich wenig. Meine Lernplaylisten ist im Mathematikbereich zu finden. Eine davon heißt "Unterhaltsame Mathematik". Beste Grüße RS   ─   professorrs 04.01.2022 um 17:32

Kommentar schreiben

0
Hallo, 
Als ganz einfache Antwort würde ich lediglich sagen, dass Halbleiter trotz des schlecht definierten names teils sogar besser leiten als z.B Metall. Mit teils meine ich, dass Halbleiter zwar schlecht bis hin zu garnicht leichten wenn sie kalt sind (sog. Isolatoren), aber dafür sehr gut wenn sie warm werden.
Aufgrunddessen wird in Solarzellen zB Silicium verbaut, da dieser Halbleiter ionisiert sehr gut leitet. Das liegt logischerweise daran, dass die Sonne nicht nur Licht sondern auch Wämeenergie abgibt und die Leiter so warm werden, dass das Licht noch Leichter zu elektr. Energie umgewandelt werden kann.
Auf atomarer Ebene kann ich dir zwar nicht so viel erklären aber hoffentlich hilft dir das fürs erste.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 19

 

Kommentar schreiben