Berechnungsaufgabe zur Bewegung von Elektronen in einem homogenen Feld

Erste Frage Aufrufe: 584     Aktiv: 28.05.2021 um 10:55

0
Die Aufgabe:
An einer Fernsehrröhre liegt zwischen Kathode und Anode eine Spannung von 15 kV. Der Abstand Anode-Bildschirm beträgt 30 cm. Welche Geschwindigkeit hat ein Elektron beim Verlassen der Anode? Wie lange braucht das Elektron von der Anode bis zum Bildschirm?

Kann mir jemand sagen wie man den Abstand von Anode und Bildschirm bei der Berechnung mit einfließen lassen soll?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Frage ist etwas sehr schwammig formuliert. Daher zunächst meine Fragen an dich: Schule oder Uni? Habt ihr schon die spezielle Relativitätstheorie durchgenommen? Bei solch einer Beschleunigungsspannung für ein Elektron sind relativistische Effekte nicht mehr zu vernachlässigen. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, dann rechne normal, auch wenn es falsch ist. Als nächstes wie schaut diese Versuchsanordnung genau aus zwischen Anode und Bildschirm? Ist in dem Bereich die Anode abgeschirmt oder nicht? Wenn nicht, dann wird das Elektron auf dem Weg zum Bildschirm abgebremst.

Wenn man all das vernachlässigt ist die Antwort auf deine Frage

\(x(t)=vt \)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben