Erhöhen von Wasserspiegel durch Wehranlagen- Impakt auf Hochwasser ?

Erste Frage Aufrufe: 64     Aktiv: 22.09.2024 um 18:50

0

Hallo

ich hätte folgende Frage:

An einem Fluss entlang einer Promenade wird der Wasserspiegel an 2 Wehranlagen durch Einsetzen von Brettern auf insgesamt 20cm höher gehoben um vor allem im Sommer für die Fischer genügend Wasser bereitzustellen und für das Betreiben einer Wasserfontaine ( die Pumpe benötigt eine Mindestwassertiefe ). 

Früher wurden die Bretter im Herbst aus der Wehranlage entfernt da behauptet wurde sonst würde bei Hochwasser der Wasserspiegel ebenfalls um 20cm höher liegen und die anliegende Häuser eher geflutet als ohne Bretter.

Da diese Häuser vom Gewässer jedoch auch noch vom einer 2m hohen Mauer getrennt sind und auf der gegenüberliegende Seite auch noch ein Bereich ist wo das Wasser sich ausbreiten kann, hat meiner Meinung nach, das Belassen der Bretter im Wehr keinen Einfluss auf den Wasserspiegel bei Hochwasser.

Anders sieht dies aus bei der Flussgeschwindigkeit. Diese wird sicherlich dadurch gebremst sodass das Abfliessen vom Hochwasser dadurch verringert wird.

Dies ist nur meine subjektive Meinung jedoch ohne wissenschaftliche Grundlage. Könnten Sie mir bitte in dirsem Fall behilflich sein.

Vielen Dank im voraus

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es ist richtig, dass durch die Geschwindigkeit der auf die Sperrbretter einwirkenden Strömung ein Staudruck entsteht. Dieser Druck bewirkt, dass sich das Wasser um den entsprechenden Wert nach oben aufstaut und somit der Wasserpegel steigt. Es ist also so, wie man es sich naiverweise denkt: Räume bei Hochwasser möglichst jedes Strömungshindernis beiseite.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.83K

 

Kommentar schreiben