0

Richtig ist es mit einer 3 statt 2, aber warum?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Stelle eine vollständige Frage. Mit "3 statt 2" versteht niemand, worum es geht.   ─   stefriegel 28.06.2022 um 22:12

Es geht um die Im Bild gestellte Aufgabe dabei, dabei bin ich auf der Ergebnis (Siehe Bild) sin(phi)=Smax/(2*m*g) gekommen, das ist jedoch nicht der Musterlösung entsprechend. Die Musterlösung ist: sin(phi)=Smax/(3*m*g)
Kannst du mir sagen wo mein Fehler ist, bzw. was ich anders machen muss um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Nur zur Sicherheit falls man die Aufgabenstellung nicht lesen kann ist sie hier noch einmal:
Eine Masse m ist über eine masselosen Stange schwenkbar um das Festlager A angebracht.
Das System wird in der skizzierten horizontalen Stellung aus der Ruhe losgelassen und die Masse bewegt
sich auf einer Kreisbahn um den Punkt A nach unten.
Die Masse m kann dabei als Punktmasse betrachtet werden.
Die Stange erträgt nur eine maximale Zugkraft der Größe Smax.
Bei welchem Winkel φ wird diese Kraft erreicht?
geg.: m, L, Smax
  ─   user3e5cc4 28.06.2022 um 22:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast in deinem Ansatz nur die Zugkraft aufgrund der Rotationsbewegung berücksichtigt. Zusätzlich wirkt aber, selbst bei \(\omega=0\), noch die Gravitationskraft auf die Stange. Die vorletzte Zeile lautet also
\(mg\ sin(\phi) +2\ mg\ sin(\phi) = S_{max}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Und wie berücksichtige ich diese dann im Ansatz, Kannst du mir den nennen?
Vielen Dank im vorraus
  ─   user3e5cc4 29.06.2022 um 17:37

Bis zur vorletzten Zeile hast du es richtig gemacht, aber das ist eben nur der Ansatz für die Kraft der Rotation.
Ab dann musst du berücksichtigen, dass die Stange beide Kräfte aushalten muss:
\(S_{max} = F_{Gravitation} + F_{Rotation} \)
Du musst also ab da weiterrechnen mit
\(S_{max}=mg\ sin(\varphi)\ + \ 2\ mg\sin(\varphi) \)
  ─   stefriegel 29.06.2022 um 20:03

Kommentar schreiben