Gravitation und das Plancksche Wirkungsquantum

Erste Frage Aufrufe: 897     Aktiv: 05.01.2021 um 18:54

2

Grüßt euch!

Ich habe ein Frage, finde dazu aber im Internet keine Antwort oder weiß nicht wie ich suchen soll. Also brauche ich eure Hilfe.

Und zwar:

Durch das Plancksche Wirkungsquantum wissen wir ja, dass Energie nur in Paketform abgegeben werden kann und wir wissen, dass die Gravitstion nicht abschirmbar ist, die Kraft bezieht sich ja auf den Abstand zweier Massen durch die Entfernung im Quadrat. Was passiert jedoch, wenn die Gravitation 2 sehr geringer Massen aber einer sehr hohen Entfernung unter dem Wirkungsquantum liegt? 

Danke schon im Vorraus. Alex :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

was genau meinst du mit einer Gravitation, die unter dem Wirkungsquantum liegt? Meinst du, dass der Betrag der Gravitationskraft (in N) kleiner ist als das Planksche Wirkungsquantum (6,626•10^-34 Js)?

Erstmal ganz grundlegend: Es gibt keine Therorie, die die Gravitation mit der Quantenmechanik also das Große mit dem Kleinen vereinen kann. Deswegen musst du mit deiner Frage aufpassen. Wenn du von geringen Maßen redest denke ich meinst du sehr kleine, die du dir noch vorstellen kannst (1g o.Ä.). Du müsstest aber quantenmechanische Objekte betrachten d.h die Massen liegen unter 10^-25kg (oder so um den Dreh). Bewegt man diese auseinander so geht die Gravitation schon nach wenigen nanometer so stark gegen 0 dass man nach wenigen zentimetern von 0N sprechen kann. 

 

Verstehe deine Frage nicht genau. Kannst ja mal probieren mir es etwas verständlicher zu machen.

Liebe Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 75

 

Kommentar schreiben