Lorentzkraft Stromstärke I berechnen?

Erste Frage Aufrufe: 887     Aktiv: 19.04.2021 um 20:54

0

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe (Nummer b):



Ich würde nun so vorgehen:

v = Wurzel(2*a*s)

Mit:

a = F/m   und F = B*I*L

 

Jedoch weiß ich nicht wie ich weder die Stromstärke A noch die Masse m berechnen kann.

 

Danke für eure Hilfe

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey, ja ich galube ich kann dir helfen.

heftige Aufgabe. Für Schüler schon nicht ohne.

1) Deine Ansätze stimmen.

2) Problem m und I.

Mein Vorschlag:
1) Du weißt, dass es ein Aluminiumstab mit einer Länge von 10cm und einem Durchmesser von 4,0 mm ist.
Daraus kannst du über die Dichte von Aluminium die Masse berechnen.
2) Du kennst die Spannung U und wieder die Länge und den Durchmesser des Stäbchens. Schau in der Formelsammlung
nach, dort findest du den sog. spez. Widerstand \( \rho_{Al} \). Und ZACK: schon hast du den ohmschen Gesamtwiderstand deines
langen Stäbchens und kannst dann über U = R*I die Stromstärke berechnen.

Ich denke, dass ist ein ganz cooler Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße, Max Metelmann

P.S.: Auf meiner Webseite https://physik-mit-c.de/ oder auf meinem YouTube Kanal findest du eine Fülle von
coolen Experimentiervideos. Vllt. ist ja auch etwas für dich dabei. Ich freue mich über Empfehlungen und neue Abonnenten. :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Ja an so eine Art habe ich schon gedacht, jedoch mache ich aktuell das Fachabitur und in der zugelassenen Formelsammlung haben wir weder spez. Widerstand noch die Dichte der jeweiligen Stoffe eingetragen, diese müssten in der Aufgabe angegeben sein. Das ist jedoch eine alte Aufgabe vor dem Lehrplanwechsel und somit könnte es in vorherigen Formelsammlungen drin gewesen sein. Vielen Dank!   ─   alexkrammer 19.04.2021 um 20:54

Kommentar schreiben