0

Ich hätte zwei Fragen die mich interessieren

1.)Was ist der Unterschied zwischen der Coulombkraft und der elektrischen Feldstärke

2.)Warum ist die elektrische Spannung kein SI-Einheit?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

1.) Die Coulombkraft ist zunächst einmal wie der Name es schon sagt eine Kraft. Sie beschreibt die Kraft die ein Teilchen mit Ladung \( q\) in einem elektrischen Feld erfährt.

\( \vec{F}=q\vec{E} \)

Das elektrische Feld ist hingegen erstmal keine Kraft und wird erzeugt durch eine Ladungsverteilung. Bzw. das elektrische Teilchen erzeugt ein Potentialfeld und die örtliche Änderung dieses Potentialfelds ist das elektrische Feld.

2.) Das Volt ist eine SI-Einheit. Was du meinst ist, warum es keine SI-Basiseinheit ist. Die Antwort dazu ist relativ plump. Es ist Definitionssache. Als SI-Basiseinheit wurde das gewählt, was leicht zugänglich (=gut messbar) ist. Die restlichen Größen leitet man darüber einfach ab. Es ist wie ich finde ziemlich interessant wie diese Größten heute definiert sind. Diese haben sich über die Jahre mehrmals geändert mit der letzten Änderung erst 2019.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben