Elektrisches Feld

Aufrufe: 772     Aktiv: 03.01.2021 um 20:45

0

Hallo zusammen

 

Verstehe nicht, warum B richtig ist und nicht C/E. Die elektrischen Feldlinien gehen doch von positiven Ladung zur negativen Ladung nicht?

 

 

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja die Feldlinien bei C und E sind auch richtig, nur stimmen hier die eingezeichneten Richtungen nicht.

Die Feldlinie zeigt die Kraftrichtung auf eine positive Probeladung.

 

Bei der C müssen also bei Pfeile in die selbe Richtung zeigen, nämlich in Richtung negativer Ladung.

Eine positive Probeladung würde sowohl oben als auch unten eine Kraftwirkung horizontal nach rechts erfahren.

 

Bei der E genauso. Wenn die Feldlinien für jeden Punkt die Kraftrichtung zeiegn, dann ist das quasi der Weg, den eine positiver Ladungsträger nehmen würde.

Die Kraftrichtung ist also immer entlang der Feldlinine, sozusagen die Tangente. Auf keinen Fall aber, so wie hier, orthogonal zu den Feldlinien.

 

Hier kannst du dir etwas besser ein Bild machen. Einfach rechts Dipol auswählen:

http://www.falstad.com/emstatic/fullscreen.html

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!   ─   sayuri 03.01.2021 um 20:45

Kommentar schreiben