Mechanische Schwingung

Erste Frage Aufrufe: 608     Aktiv: 11.10.2021 um 13:35

0
Kurze Frage, ich weiß dass für die Periodendauer \(2\pi*\sqrt{l/g}\) gillt. Allerdings kann das Pendel ja keine vollständige Schwingung durchführen, da der Stift es bei der Mitte aufhält.
Könnte man jetzt die Periodendauer mit der Formel ausrechnen und dann halbieren, da die zurück gelegte Strecke für eine Periode sich ebenfalls halbiert?
Vielen Dank schon im vorraus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin,
ja das funktioniert, da die Schwingung symmetrisch ist, man kann sie also halbieren, und dann die Anzahl Schwingungen durch \(\frac{60s}{T_{Gesamt}}\) berechnen, wobei du abrunden musst.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 95

 

Vielen Dank, würde praktisch aber doch bestimmt nicht funktionieren, da sich der Faden am Stift aufwickeln würde?   ─   henrydutter 11.10.2021 um 11:22

1
das kommt dann darauf an wie schwer das Pendel ist, beim mathematischen Pendel geht man ja von \(m=0\) aus, und von der Auslenkung   ─   fix 11.10.2021 um 13:35

Kommentar schreiben