Multiple Choice: Stromfluss

Aufrufe: 835     Aktiv: 21.03.2021 um 18:38

0
bei ein paar Antwortmöglichkeiten bin ich mir unsicher: 
Damit ein Strom fließen kann muss/müssen: - ein magnetisches Feld existieren 
-ein elektrisches Feld existieren
-vorher Arbeit zur Trennung von Ladungen aufgebracht worden sein 
Meine Überlegungen: Ein B-feld entsteht ja stets durch bewegte Ladung, so gesehen ist das ja zutreffend, allerdings ja erst das Resultat des Flusses, also nein (?)
Ein E-feld ergibt sich ja aus ruhender Ladung, ist also eine Grundvoraussetzung -ja (?)
I ist ja definiert als Q/t, wobei Q=dE/U; dE entspricht der verrichteten Arbeit w. Also nein (?)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo benk, du hast gut überlegt:

1) ist ein Resultat aber keine Voraussetzung.
2) Klar, muss existieren.
3) Ja auch, da erst Energie aufgebracht werden musste, um ein E-Feld durch Ladungstrennung zu erzeugen.
Sonst hätte wir ja auch keine Energieprobleme :-)

Top!

Beste Grüße,

Max Metelmann

P.S.: Wenn du magst, dann schau doch einmal bei YouTube in meinen Kanal "Physik mit c". Dort gibt es eine Fülle von
Experimentiervideos. Ich würde mich über Unterstützung in Form von Abo, Daumen, Kommentaren und natürlich Empfehlungen freuen.

Vielen Dank
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Cool, vielen Dank !
  ─   benk 21.03.2021 um 18:38

Kommentar schreiben