Die Übertragung elektrischer Energie

Aufrufe: 824     Aktiv: 21.03.2021 um 18:22

1
Hallo kann mir bitte jemand die Aufgaben gründlich erklären, damit ich verstehe was ich in der Zukunft machen muss ? Danke im Vorraus !
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo,

ja natürlich. Das ist kein Problem. Aber dazu findest du auch schon ganz super Erklärungen.

Wichtig ist, dass du das Transformatorgesezt kennst \( \frac{U_1}{U_2} = \frac{n_1}{n_2} = \frac{I_1}{I_2} \)

1) Jetzt siehst du, dass die Spannung um den Faktor 10 zunimmt. Also kannst du ein Beispielhaftes Spuelenpar mit den Windungen n_1 und n_2 beliebig auswählen.

2) Mache dir eine Skizze. Aus der Leistung und der Spannung kannst du die Stromstärke sofort berechnen. Die Windungen sind auch gegeben. Jetzt kannst du sofort alles ausrechnen.

3) Schöne Frage: Hier die Antoworten in durchmischter Reihenfolge.
Ordne Sie passen zu: 1) Keine Spannung ; 2) Sehr hohe negative Spannung ; 3) Sehr hohe positive Spannung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Auf meinem Kanal "Physik mit c" bei YouTube gibt es zu dem Thema sehr schöne Erklärvideos. Die Hochspannungsleitung ist dort auch aufgebaut.
Schau doch mal rein. Ich freue mich über Empfehlungen! Vielen Dank.

Beste Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

was muss ich denn da immer rechnen kannst du mir das bitte erklären ?   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 17:31

Versuche es jetzt bitte einmal selber. Das Transformatorgesetz habe ich dir hingeschrieben. Alles geg. einsetzen und nach einer Größe umformen und ausrechnen. Schau dir mal ein Video dazu an. Dann kommst du bestimmt weiter. Wenn du dann immer noch Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne noch einmal melden. Aber jetzt auch mal selber versuchen!   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 17:42

bei a) hätte ich gesagt 30kV/300kV= 0,1kV   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 17:47

Nein, denn wenn du die beiden Spannungen dividierst, dann verschwindet die Einheit: Die Lösung ist 0,1. Also ist die Sekundarspannung 10-mal so hoch, wie die primär Spannung. Daher muss auch das Verhältnis der Windungen n1:n2 = 0,1 sein. Also hat die Sekundärspule ???-mal so viele Windungen wie die Primärspule.   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 17:54

bin gerade ein wenig verwirrt blicke irgendwie nicht mehr so ganz durch.   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 18:01

die Sekundärspannung muss ja dann 1 sein oder nicht =?   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 18:14

achso jetzt verstehe ich das mit den Einheiten die rausfallen   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 18:14

Erster Schritt geschafft. Die Sekundärspannung beträgt in a) ja wie beschrieben 300 kV. Nicht 1???
Hast du dir jetzt einen Beispieltransformator ausgedacht? Z.B: Primärspule mit 1000 Windungen, dann hat die Sekundärspule wie viele Windungen?
  ─   max.metelmann 17.03.2021 um 18:34

ich verstehe das Prinzip irgendwie nicht   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 18:37

Komm bitte in meinen Online-Raum. Ich erkläre es dir dort:   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 18:38

Ich komme leider nicht rein. Es gibt immer einen Fehler, wenn ich versuche reinzukommen.   ─   zhgffghk1 17.03.2021 um 18:46

Alternative: https://meetsgb.webex.com/join/max.metelmann   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 18:49

Hallo, ich will ja nicht klugscheißern, aber \(\frac{U_1}{U_2}= \frac{I_1}{I_2} = \frac{n_1}{n_2}\) ??? Bei \(P=U*I\) wäre das ja bei \(n_1=1 \text{ und } n_2 = 10 \) ein Verhältnis von 1:10 und somit: \(\frac{U_1*I_1}{U_2*I_2} = \frac{P_1}{P_2} = (\frac{n_1}{n_2})^2 \rightarrow \frac{P_1*100}{1}=P_2\) Das wäre die Lösung unserer Energieprobleme. Ich denke, da war ein kleiner Indexzahlendreher drin. Gruß jobe   ─   jobe 20.03.2021 um 18:42

Ach du Elend Jobe, natrülich... Sorry... :-) Ein Indexdreher aus der Hölle!   ─   max.metelmann 21.03.2021 um 18:22

Kommentar schreiben