Gravitationsgesetz, Bestimmung der Masse des Neptuns

Erste Frage Aufrufe: 471     Aktiv: 08.05.2020 um 16:27

0

Hey, ich habe eine Aufgabe bekommen (wir mussten uns das Thema selber erarbeiten) bei der ich nicht genau weiß, welche Formel ich benutzen muss. In dieser sollen wir die Masse des Neptuns berechen. Es wird beschrieben, dass Despina, ein Mond des Neptuns, sich in einem Abstand von 52526 km zum Mittelpunkt des Neptuns auf einer kreisähnlichen Bahn bewegt. Er braucht für einen Umlauf 0,3347 Tage. Welche Formel brauche ich um die Masse des Neptuns auszurechnen? Ich hab nur eine zur Berechnung der Erdmasse gefunden, aber dafür fehlt mir g und G.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Gravitationskraft \( F_G(r)=G\frac{mM}{r^2} \) dabei ist \( m\) die Masse des Mondes und \( M\) die Masse des Neptuns.

Kreisbahn ist in 99% der Fälle immer ein Hinweis auf Zentripetalkraft \( F_z(r)=\frac{mv^2}{r}=m\omega^2r\)

Und zuletzt \( \omega=\frac{2\pi}{T}\)

mehr ist dafür nicht nötig

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.01K

 

Kommentar schreiben