Murmeln und Waage (Gewicht auf der Waage)

Aufrufe: 573     Aktiv: 07.12.2021 um 21:04

1
Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich entschuldige mich für den Fließtext, aber ich wollte meine kompletten Gedanken mit euch teilen.
Folgende Aufgabenstellung

Ich besitze noch keine Lösung, sondern nur Gedankenansätze, welche ich jetzt aufliste:
(i) Ich nehme an, dass ich die 100 Murmeln, sowie die Kiste mit den enthaltenen Murmeln als jeweils eine Masse bezeichnen kann.
    (Ist dies nicht der Fall, dann ist der Rest irrelevant.)

(ii) Beim Fall der Murmeln gilt der Energieerhaltungssatz \(E_\text{pot}=m \cdot g \cdot h = \dfrac{1}{2} \cdot m \cdot v^2 = E_\text{kin}\), d. h. für die Murmeln gilt \(v_1\approx10,85ms^{-1}\) beim Eintreffen.

(iii) Beim Stoß gilt der Energieerhaltungssatz für einen unelastischen Stoß \(\dfrac{1}{2} \cdot m_1 \cdot v_1^2 + \dfrac{1}{2} \cdot m_2 \cdot v_2^2 = \dfrac{1}{2} \cdot m_1 \cdot \tilde{v}_1^2 + \dfrac{1}{2} \cdot m_2 \cdot \tilde{v}_2^2 + \Delta E\), wobei \(v_2=0\) und da es sich um einen vollkommenen inelastischen Stoß handelt gilt \(\tilde{v}_1^2 = \tilde{v}_2^2 = \tilde{v}^2\) und somit \(\dfrac{1}{2} \cdot m_1 \cdot v_1^2 = \dfrac{1}{2}(m_1 + m_2) \cdot \tilde{v}^2 + \Delta E\)

(iv) Es gilt der Impulserhaltungssatz \(m_1 \cdot v_1 + m_2 \cdot v_2 = m_1 \cdot \tilde{v}_1 + m_2 \cdot \tilde{v}_2\), wobei es sich um einen vollkommenen inelastischen Stoß handelt und die Geschwindigkeit der Murmeln in der Kiste \(0\) beträgt, d. h. den Impulserhaltungssatz kann man vereinfachen zu \(m_1 \cdot v_1 = (m_1 + m_2) \cdot \tilde{v}\).

(v) Für jeden Wurf an Kugeln gilt \(m_2 = 0,45\text{ kg} \cdot s\), wobei \(s\) die vergangenen Sekunden sind.

(vi) Aus (iv) und (v) kann ich eine Funktion für \(\tilde{v}\) aufstellen. \(\tilde{v}(s)=\dfrac{m_1 \cdot v_1}{m_1 + m_2}= \dfrac{0,45 \text{kg} \cdot 10,85ms^{-1}}{0,45 \text{kg} + 0,45\text{kg} \cdot s} = \dfrac{0,45 \text{kg} \cdot 10,85ms^{-1}}{0,45 \text{kg} (s + 1)} = \dfrac{10,85ms^{-1}}{(s + 1)} \)

Finde ich bis Dato logisch, da umso mehr Sekunden vergehen, die Kiste umso schwerer wird und die Geschwindigkeit nach dem Stoß gegen \(0\) geht. Vergleichbar wie, wenn ich gegen eine Wand renne, d. h. aber auch, dass die komplette kinetische Energie in innere Energie umgewandelt wird.


Und hier komme ich zum erliegen. Ich kann zwar noch eine Funktion aufstellen für die Energie nach dem Stoß (\(E(s)=\dfrac{0,45\text{kg} \cdot (10,85m/s)^2}{2(s+1)} + \Delta E\)), wobei wir hier die innere Energie (\(\Delta E\)) vernachlässigen können, da diese keinen Einfluss auf das Gewicht, welches die Waage anzeigt, besitzt, oder? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich nun weiter vorgehen kann?

EDIT vom 07.12.2021 um 03:55:

Edit: Hier noch ein Schaubild, wie ich mir das ganze vorstelle.

EDIT vom 07.12.2021 um 03:56:

Edit: Die Fallzeit der Murmeln berechnete ich so: \(h=\dfrac{1}{2} \cdot a \cdot t^2 \Leftrightarrow t = \sqrt{\dfrac{2h}{a}} = \sqrt{\dfrac{2 \cdot 6m}{9,81m/s^2}}=1,106s\), d. h. dass die oberen Umrechnungen, insbesondere die Funktionen, nicht stimmen. Ich kann mir aber im besten Willen nicht vorstellen, dass ich Gaußklammer verwenden muss, da nun \(s=\lfloor\dfrac{1}{1,106}\rfloor\) gilt.
 
Zudem fällt mir auf, dass ich auch nicht die Federkonstante \(D\) (in der Waage) besitze oder analog etwas vergleichbares. Also irgendwas stimmt hier nicht bei meinen Überlegungen.

EDIT vom 07.12.2021 um 20:12:

Hier geht es nun darum, dass wir die Murmeln nicht mehr als eine Masse sehen, sondern als "Strahl".
Folgendes besitze ich:

So und nun zu mein Problem. $m_2$ verändert sich im Laufe der Zeit, aber die erste Murmel trifft erst bei $1,106$ Sekunden ein, daher dachte ich, dass $m_2(t)=0$ für $t\leq1,106$ und $m_2(t)=(t-1,106) \cdot 0,45$ für $t>1,106$. Aber hier besitzen wir das Problem, dass $m_2 = 0,00495$ für $t=1,116$ gilt, da hier die zweite Murmel prozentual dazugerechnet wird, obwohl sich diese noch in der Luft befindet.  Die zweite Kugel trifft erst für $t=1,126$ ein. Hier müsste ich also wieder Gaußklammern verwenden und ich bin mir sicher, dass jenes das ganze zu verkompliziert, oder?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
Zu (i) Murmeln und Kiste kann man als eine Masse ansehen. (ii) bis (iv) ist auf den ersten Blick in Ordnung. Bei (v) nimmst du eine Masse mal einer Zeit, währe es nicht besser mit der Rate aus der Aufgabenstellung zu rechnen, wegen den Einheiten und bist du dir sicher das 4,5g umgerechnet 0,45kg sind?
Bei deinem Schaubild müsste eigentlich mit jeder Murmel die Masse der Kiste mit den Murmeln steigen, bei dir fällt der Wert aber oder habe ich das falsch verstanden?
Mir wird auch nicht klar warum du die Fallzeit berechnet hast, die Geschwindigkeit hast du ja schon ermittelt.  
Die Federkraft kannst du weg lassen, weil du dafür wissen müsstest wie weit sich die Feder bei jeder Murmel zusammendrückt oder halt die Federkonstante.

Zu guter letzt noch, das du die Zeit mit s deklariert hast, macht es auf den ersten Blick etwas umständlich, t währe einfacher gewesen. Für mich persönlich ist s immer die Strecke.

viel Spaß beim rechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Zu (v): Jetzt wird es kompliziert zu erklären, aber ich gebe mein Bestes. Da ich die 100 Murmeln als eine Masse ansehe, welche pro Sekunde aus 6 Meter Höhe fallengelassen werden und jene dann anschließend nach 1,106 Sekunden auf die Kiste eintreffen nahm ich 0,45kg (\(100 \cdot 4,5g = 450g = 0,45kg\)). Natürlich könnte ich auch die Rate benutzen, dann wären aber doch z. B. bei 1,2 Sekunden 120 Murmeln fallengelassen worden, d. h. dass die Murmeln nicht mehr als eine Masse gewertet werden kann, sondern jede Murmel für sich, da hier ein "Strahl" daraus resultieren würde. Genauer: Die Fallzeit beträgt 1,106 Sekunden - in dieser Zeit würden 110 Murmeln fallengelassen werden, welche sich auf eine Höhe von 6 Meter strecken, d. h. jede Murmel besitzt 5,45 cm.

"Bei deinem Schaubild müsste eigentlich mit jeder Murmel die Masse der Kiste mit den Murmeln steigen, bei dir fällt der Wert aber oder habe ich das falsch verstanden?"
- Das Gewicht, welches angezeigt wird, steigt (\(y>x\)), aber es findet eine Justierung statt. Wenn ich mit meinen 75kg auf die Waage springe (10cm Höhe), dann zeigt diese kurzfristig 95kg an und justiert sich nach 1-2 Sekunden auf den eigentlich Wert. (Das ist der lineare Abfall vom Impact zu Gewicht x).

"Mir wird auch nicht klar warum du die Fallzeit berechnet hast, die Geschwindigkeit hast du ja schon ermittelt."
- Wenn ich ein Koordinatensystem besitze, wobei die x-Achse die Zeit widerspiegelt und die y-Achse das Gewicht der Waage, dann zeigt diese doch erst bei 1,106 Sekunden das erste Gewicht an, da dort die erste Murmel eintrifft.


Ich ändere das mit s und t um. Vollkommen richtig, war wahrscheinlich geblendet von der Rate, welche auch mit s angegeben ist.
  ─   kowawo 07.12.2021 um 17:37

Ok dein Schaubild habe ich jetzt verstanden und das mit dem impact auch. Ich würde den Ansatz mit jeder einzelnen Murmel nehmen, weil ich dann über einen Zeitraum von 10 Sekunden immer den gleichen Impuls habe, da ja jede der Murmeln die 6m fällt. Der Zusammenhang zwischen Masse, Geschwindigkeit und der Zeit ist der Impuls.
Auf den Hinweis mit den Einheiten bist du leider nicht eingegangen. Bei der Gleichung (vi) hast du für die Geschwindigkeit die Einheit \(\frac{m}{s^{2}}\). Was einer Beschleunigung entspricht und keiner Geschwindigkeit, ein s muss weg. Dein Ziel muss eine Gleichung mit \(m(t)=…\) sein, aber das denke ich ist dir auch bewusst.
  ─   gordonshumway 07.12.2021 um 19:49

Witzigerweise habe ich genau das berechnet und schaffe es nicht eine Funktion für $m(t)$, welche die Masse der Kiste beschreibt aufzustellen, da hier eine Fallunterscheidung stattfindet. Welche Hinweis mit den Einheiten? Bei der Gleichung gebe ich dir Recht, die ist Quark. Ich füge ein Edit hinzu mit einer kurzen Erklärung, wieso ich bei der Funktion scheiter.   ─   kowawo 07.12.2021 um 20:01

Die Gaußklammer würde ich auch vermeiden wollen, dann wird es kompliziert, ich wüsste auch nicht mehr wie man damit dann weiter rechnen müsste. Das Dumme ist die Zeit, welche sofort los läuft. Mir fällt gerade auch nichts mehr ein, ich habe das Thema in der Ausführlichkeit auch nicht gehabt und werde es dieses Semester auch nicht mehr haben.
Die Lösung würde mich auch interessieren, nicht das etwas übersehen wurde oder die Aufgabenstellung falsch interpretiert wurde, bzgl des Zeitpunkt ab wann die Uhr läuft.
  ─   gordonshumway 07.12.2021 um 20:54

Okay, ich befürchte auch, dass ich was übersehe, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Sobald ich die Lösung besitze, werde ich sie hier nachtragen.   ─   kowawo 07.12.2021 um 21:04

Kommentar schreiben