Hund im Floß

Aufrufe: 851     Aktiv: 02.12.2021 um 15:41

0
Hallo, stehe erneut vor einem Problem mit folgender Aufgabenstellung:


und folgendes habe ich zur a)

mit folgenden Fragen
b) Wie bekomme ich die Geschwindigkeit des Hundes aus der Distanz ohne Zeitangabe?
c) Auch hier besitze ich keinerleit Geschwindigkeiten (Horizontale/Vertikale Geschwindigkeit), da ich vermute, dass der Sprung eine Parabelform besitzt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist eine schöne Aufgabe im Zusammenhang mit Impulssatz und verschiedenen Bezugssystemen! Da der Hund rel. zum Ufer \(v_H \)hat, liefert der Impussatz (wie Du ja aufgeschrieben hast) \(v_B=-m/M v_H\). Was Du dann als Differenz ausrechnest, wäre die Relativgeschwindigkeit zwischen Hund und Boot; ist aber nicht gefragt. Für b) kannst Du Folgendes verwenden: Wegen v=s/t kann man den Impulssatz auch schreiben als \(ms_H+Ms_B=0\), da ja t=const. ist, und d ist die Summe der Beträge von \(s_H\) und \(s_B\). Daraus kann die Strecke des Hundes relativ zum Ufer berechnet werden. ich hoffe, Dir helfen meine Hinweise nun weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben