Dynamik: Seilkraft berechnen

Aufrufe: 1191     Aktiv: 22.05.2021 um 11:36

0
  leider verstehe ich nicht wie ich die seilkraft berechnen kann. Gäbe es eine Möglichkeit, es wie bei der Federkraft zu berechnen? Wäre sehr dankbar für eine ausführliche Antwort mit lösungsschritten, da ich echt nicht stark in Physik bin.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Gewichtskraft in der Mitte wirkt nun ja senkrecht nach unten. Zeichne dir mal die Seilkraft ein, die entlang des Seiles vom Knick in Richtung Pfosten geht.

Nun kannst du dir ein Kräfte Parallelogramm einzeichnen. Teile dazu also die Gerade eingezeichnete Seilkraft `T` in ein rechtwinkliges Dreieck auf jeweils mit x und y Komponente. Über die Angaben der Länge und deine trigonometrischen Identitäten kannst du dann einfach den Winkel herausfinden. (Gegeben sind Ankathete und Gegenkathete).

Nun kannst du einfach die y-Komponente der Seilkraft: (Die Gewichtskraft gleicht sich mit der y-Komponente der Seilkraft auf, pass aber auf da die Seilkraft auf beiden Seiten wirkt musst du nur die Hälfte der Gewichtskraft nehmen.) Damit rechnest du dann `1/2\vec{F_g}\cdot`(hier kommt jetzt ein Sinus oder Cosinus hin, je nachdem was du gewählt hast).

Damit hättest du die y Komponente. Die x-Komponente kannst du dann analog über trigonometrische Überlegungen finden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 400

 

Kommentar schreiben