Idealer Henkel für Glaskaraffe

Erste Frage Aufrufe: 304     Aktiv: 17.11.2022 um 11:46

0
Hallo zusammen,

ich designe gerade eine Glaskaraffe (1,2l) für Wasser und der Henkel bereitet mir Probleme. Mit welchen Henkel (und wo angebracht) kann man bei einer Glaskaraffe am leichtesten einschenken? Es hat sicher etwas mit Kraft und Masse zu tun, aber Physik war immer mein Albtraumfach:-(.

LG Thomas
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Um die geringste Haltekraft (besser: das kleinste Drehmoment) zu benötigen, sollte sich die Hand möglichst nah am Schwerpunkt der Karaffe befinden. Der Schwerpunkt ist dort, wo man (theoretisch) eine Achse durch die Kanne stecken könnte, ohne dass sich die Kanne von selbst nach vorn oder hinten drehen würde. Das ist ungefähr in der Mitte der Kanne oder etwas tiefer, wenn man das Gewicht des Kannenbodens plus eine teilweise Füllung berücksichtigt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Super, vielen Dank.   ─   user00f012 17.11.2022 um 11:46

Kommentar schreiben