Dipolmoment

Aufrufe: 846     Aktiv: 26.01.2021 um 23:09

0

Kann mir jemand erklären, was das magnetische Dipolmoment ist? Ich habe überall recherchiert. Lehrbücher, videos, google usw. Aber überhaupt gar keine Quellen haben mir geholfen dieses Thema wirklich zu verstehen. Bei mir fehlt das Verständnis dahinter. Kann mir jemand das Dipolmoment, Drehimpuls und das magnetische Dipolmoment SIMPLE und AUSFÜHRLICH erklären? Am besten mit einer Zeichnung, wenns geht. Wie hängen die miteinander ab? Ich würde micht freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich sitz schon seit Tagen  dahinter ohne es wirklich verstanden zu haben. In der Vorlesung haben wir das thema so behandelt:

 

Vielleicht helfen euch meine Mitschriften weiter. Ich freue mich auf eine Antowort. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Dahinter ist weniger als du denkst. Hab gerade nicht die Zeit alles ausführlich zu erklären aber im Grunde:

Das magnetische Dipolmoment beschreibt lediglich die "Stärke" eines magnetischen Dipols. Was ist ein magnetischer Dipol? Ein Stabmagnet. Die Erde ist idealisiert ebenfalls ein magnetischer Dipol (magnetischer Nord- und Südpol). Im Gegensatz zur elektrischen Ladung, die einen "Monopol" darstellt, gibt es sowas im magnetischen Fall nicht. Das besagt auch eine der Maxwellgleichungen \( \nabla\cdot B = 0\). "Es gibt keine magnetischen Monopole." Die kleinste Einheit ist sozusagen ein magnetischen _Di_pol, der z.B. durch einen Kreisstrom erzeugt wird. Ein elektrischer Dipol besteht hingegen einfach aus zwei entgegengesetzten Ladungen in einem Abstand d. (Oder einer Ladung, die auf und ab oszilliert)

Die Verbindung mit dem Drehimpuls ist auch relativ simpel.

Nimm ein Elektron, dass sich auf einer Kreisbahn bewegt (=Kreisstrom). Du hast somit einen magnetischen Dipol. Wenn sich aber ein Objekt auf einer Kreisbahn bewegt, so hat es auch einen Drehimpuls. Durch ein bisschen Formelspielerei kann man dann leicht zeigen, dass ein magnetischen Moment auch mit einem Drehimpuls verknüpft ist. (Man könnte nun in die Quantenmechanik gehen und den Spin zusätzlich einbeziehn. Ein Spin verhält sich im Grunde wie ein Drehimpuls und dementsprechend ist mit dem Spin ebenfalls ein magnetisches Moment verbunden.)

Wenn noch irgendwas unklar ist, meld dich einfach und ich versuch das später noch zu klären.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Okay, vielen Dank! Deine Erklärung hat mir schon ein wenig weitergeholfen...   ─   anonym 26.01.2021 um 23:09

Kommentar schreiben