Wirkungsgrad gesucht

Aufrufe: 674     Aktiv: 12.04.2021 um 14:44

0

Wie löse ich folgende Aufgabe :)

Eine Pumpe liefert sekündlich 450 Liter Wasser auf einer Federhöhe von 1700m. Wie hoch ist der Wirkungsgrad, wenn der Leistungsbedarf 5350kW beträgt? 


Welche Formel muss ich anwenden? 

Ich weiss nicht wie vorgehen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst zuerst die Leistung ausrechnen, die man theoretisch benötigt um das Wasser zu fördern.

Für die Leistung kennst du die Formel

\(P=\dfrac{W}{t}\)
(Leistung \(P\) ist Arbeit bzw. Energie \(W\) pro Zeit \(t\))

Die Zeit ist gegeben, \(t=1\mathrm{s}\)

Jetzt fehlt noch die Energie, die man benötigt um 450 Liter Wasser um 1700m anzuheben. Dazu kennst du die Formel für potentielle Energie

\(W_{\text{pot}}=m\cdot g\cdot h\)

Hiermit kannst du den Rest ausrechnen (1 Liter Wasser = 1kg). 

Jetzt kannst du diese Leistung mit der Lesitung der Pumpe vergleichen.
Der Wirkungsgrad gibt dir das Verhältnis an von "Leistung die herauskommt" zu "Leistung die man reinsteckt".

Wenn du nicht weiter kommst einfach kommentieren
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

danke für die Antwort! Ich habe nun 7504650 J erhalten, weiss jedoch nicht wie weiter. Wie vergleiche ich die Leistung? Muss ich die 5350 kW noch umwandeln und welche Formel benötige ich um den Wirkungsgrad zu bekommen? 😊   ─   bluemli 12.04.2021 um 09:52

Ohjee habe mich vertan! Die Höhe beträgt 1007m, nicht 1700m! Sorry!! Danke für deine Hilfe :) hat super geklappt! 😊😊😊   ─   bluemli 12.04.2021 um 14:44

Kommentar schreiben