Zentrifugalkraft & Reibungskraft

Aufrufe: 505     Aktiv: 21.03.2022 um 20:11

0
Hallo liebe Leute ,
 
Was versteht ihr darunter:Das Auto bleibt solange auf der Straße, solange die Reibungskraft (zwischen: Autoreifen & Straße) größer ist, als die Zentrifugalkraft (die das Auto aus der Kurve schleudern will). Was bedeutet das ? 
 
Heißt das wenn die zentrifugalkraft größer ist als die reibungskraft wird das Auto rausgeschleudert. Hat dieser Satz eine andere Bedeutung?
 
Vielen Dank im Voraus
 
 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ja, genau das heißt es. Und für einen Schüler würde ich das auch so stehen lassen und nicht weiterlesen.
Aber, falls Du schon weiter in die Physik eingedrungen bist, so trifft streng genommen diese Aussage der Autofahrer im Fahrzeug, denn die Zentrifugalkraft (wie auch die Corioliskraft) ist eine sogenannte "Trägheitskraft", die es nur in beschleunigten (rotierenden) Bezugssystemen gibt. Von der Straße aus beobachtet müßte man mit der Zentripetalkraft argumentieren. Diese ist hier die Reibungskraft, die das Auto auf die Kreisbahn zwingt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben