0

Hallo liebe Physik-Freunde,

ich hätte da eine Frage bezüglich eines Pendelversuchs.

Und zwar müssen wir mit einem Fadenpendel herausfinden wie sich die Länge, Masse und die Anfangsamplitude auf die Schwingungsdauer T auswirkt.

Wir haben nun die Messwerte ermittelt und sollen diese mit dem mathematischen Modell des anharmonischen Oszillators vergleichen. 

So sieht eine Messung aus, die anderen jeweils mit verschiedenen Längen, Massen und Anfangsamplituden:

Dazu müssenn wir die passende Gleichung (Modell) in Matlab erstellen und mit den Messwerten vergleichen.

Kann mir bitte jemand den anahrmonischen Oszillator erklären bzw. welche Gleichung zur Modellierung, mit Berücksichtigung der Parameter (Länge, Masse und Anfangamplitude), benötigt wird. 

Wir stoßen zwar immer auf diese Gleichung, aber wie implementiert man die Anfangsamplitude?

T=2\pi\sqrt{\frac{J}{l\cdot m\cdot g}}

Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: Diese Gleichungen wurden für den anharmonischen Oszillator angegeben, jedoch kann ich sie leider nicht einordnen...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten