Teilchen im Kasten

Aufrufe: 875     Aktiv: 27.05.2021 um 13:41

0

Hallo zusammen,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Die Aufgabenstellung lautet: Ein Elektron befindet sich in einem molekül, das etwa 1.0 nm (etwa 5 Atome) groß ist.
Ich soll nun berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das Elektron zwischen x=0 und x=0.2 nm anzutreffen?

Ich habe hier zwar die Lösung, aber ich verstehe nicht wie man auf die Lösung kommt. Das Problem ist, dass keine Vorlesungen besuchen konnte und mir die Sachen nun selbst beibringen muss. Trotzdem würde ich die Rechnung gerne verstehen. Ich habe zwar in den Lehrbüchern nachgeschaut wie man die Wahrscheinlichkeitsdichte berechnet, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie man auf 0,05 kommt. Wie hat man dieses Integral gelöst? Welche Werte hat man hier genau eingesetzt? 

Meine Ideen:
2/a Integral von 0 bis 0,2 (-cos^2 (n pi x/a) dx

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit mir diese Rechnung SCHRITTWEISE durchgehen kann. 

Vielen Dank im Voraus!

Lösung:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 

Was sollen denn hier \(a\) und \(n\) sein?   ─   1+2=3 27.05.2021 um 00:05

Ich glaube a ist die breite des Bereichs (des Potentialtopfs) und n quasi die Ordnung der stehenden Welle.   ─   max.metelmann 27.05.2021 um 01:15

1
Integral so wie es in der Lösung steht lösen mit n=1 und den Grenzen 0 bis 0.2 nm. Übrigens Wahrscheinlichkeit ist das Integral über die Wahrscheinlichkeitsdichte in einem bestimmten Bereich.   ─   gardylulz 27.05.2021 um 13:41
Kommentar schreiben
0 Antworten