Lautsprecher Aufgabe mit Wellen

Aufrufe: 899     Aktiv: 19.09.2021 um 16:36

0


Bei der Aufgabe iritiert mich das außer den Abstand der Lautsprecher bekannt ist.
Mein Ansatz für die Phasenverschiebung wäre einfach die Annahme das die Phase um 1/3 verschoben sein muss?
für c) bräuchte ich einen Ansatz

bei d) würde ich sagen eine destruktive Interferenz tritt ein wenn die Lautsprecher eine halbe Wellenlänge voneinander entfernt liegen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey mwrck,

ja, in der Tat. Dadurch, dass die Entfernung vom Punkt Q nicht geg. ist muss man das immer für den allg. Fall betrachten.

Nehmen wir an, Q sei in der Entfernung R von rechten Lautsprecher entfernt.

d) Du hast völlig recht. Wenn der Abstand der beiden Lautsprecher eine halbe Wellenlänge beträgt (ODER 1,5 - 2,5 - 3,5 usw... allg. $(n+ \frac{1}{2})  \cdot \lambda$ , dann sind die beiden LS gegenphasig und es ist nichts zu hören, egal wo sich Q befindet.

b) ist natürlich auch richtig.

c) da würde ich die beiden Sinus-Funktionen addieren: $A \cdot sin(x) + A \cdot sin(x+\frac{2 \pi}{3})$
Zeichne dir das doch einfach mal in GeoGebra. Dann siehst du die Überlagerungsfunktion.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße,
Max

P.S.: Physik für alle - überall - Physik mit c :-)))
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben