Stromstärke berechnen mit der leistung und dem Widerstand

Erste Frage Aufrufe: 739     Aktiv: 27.05.2021 um 18:22

0
Hallo
ich habe ein Problem , die Frage lauten der kaltwiderstand eines glühdrahtes in einer 100-Watt-Glühlampe beträgt 42 Ohm berechne die dazugehörige Stromstärke 
ich weiß nicht wie ich das rechen soll .
Dankeschön im vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin nyyls.

Es gilt für die Leistung \(P=U\cdot I\) und außerdem ist \(U=R\cdot I\). Die Formeln kennst du sicher schon.
Damit kannst du nun die Stromstärke bestimmen: überlege dir konkret welche Größen gegeben sind und schaue, wie du sie mithilfe der Gleichungen bestimmen kannst.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Also muss ist dann die Gleichung so p=r mal i. hoch 2 ?   ─   nyyls 27.05.2021 um 18:15

Ja richtig, das bekommst du nach Einsetzen heraus.   ─   1+2=3 27.05.2021 um 18:22

Kommentar schreiben