Hilfe bei Photonenemission

Erste Frage Aufrufe: 1033     Aktiv: 29.05.2020 um 00:35

0

Hallo, ich sitze gerade an dieser Aufgabe und bin am Verzweifeln, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das berechnen kann?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo proxxis12.

Der Übergang von einer höheren Bahn in eine niedrigere Bahn bedeutet, dass Energie "frei" wird. Die höhere Bahn besitzt ein größeres Energieniveau als niedrigere. Aufgrund der Energieerhaltung muss die "überschüßige" Energie irgendwo hin. Dies hat dann meist ein Photon zur Folge.

Du musst nun im ersten Schritt die Energiedifferenz der beiden Bahnen bestimmen. Dies ist dann am Ende die Energie, die das Photon erhält.

Im nächsten Schritt schaust du dir nun ein Energienievauschema von Wasserstoff an. So kannst du ganz leicht sehen ob Wasserstoff das obige Photon absorbieren kann, und zu welchen Bahnübergangen es gehört.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Kommentar schreiben