Energieniveaus

Erste Frage Aufrufe: 512     Aktiv: 08.11.2021 um 16:07

0
Ich habe hier das bohr'sche Atommodell und oder die Energieniveaus. Es heißt ja wenn Energie zugeführt wird steigt das Energielevel (Quantensprünge) und diese geben dann Energie als elekromagnetische Wellen ab, aber: wie entsteht die Energie in den Atomen???
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Übergang von einem Nivau zu einem höheren ist natürlich nur durch Energiezufuhr möglich. Man bestrahlt das Atom z.B. mit elektromagnetischer Strahlung. beim Übergang in ein tieferes Niveau muß Energie abgegeben werden. Aiuch hier ist die Emission von Strahlung eine Möglichkeit. Es gibt aber auch kompliziertere Prozesse, wie z.B. Auger-Effekt. ich glaube aber, dass Ihr das wohl nicht behandeln werdet. oder?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben