Einführung in mathematische Methoden

Erste Frage Aufrufe: 301     Aktiv: 07.11.2022 um 08:31

0
Hallo! Wir müssen im Rahmen einer Physikvorlesung folgendes Beispiel lösen. 
Betrachten Sie die Menge R^2 der 2-dimensionalen reellen Vektoren und den Körper der reellen Zahlen R. Die Vektoraddition und die Multiplikation eines Vektors a aus R^2 mit einem Skalar Alpha aus R seinen nun über
Vektor a + Vektor b = (a1 a2) + (b1 b2) = (a1+b1  a2+b2) und
Alpha mal Vektor a = Alpha mal (a1 a2) = (Alpha^2 mal a1    Alpha^2 mal a2) 
erklärt. Überprüfen Sie die Distributivität dieser beiden Verknüpfungen. 

Mir stellen sich nun zwei Fragen: Warum habe ich hier ein alpha^2 im ausmultiplizierten Vektor? Weil laut meinen Mathekenntnissen multipliziere ich einen Vektor mit einem Skalar, in dem ich jeden Teil des Vektors mit dem Skalar multipliziere, daher erschließt sich für mich diese Alpha^2 nicht ganz, ich wäre froh, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. und meine zweite Frage wäre, ob ich die Distributivität bei der Addition und der Multiplikation einzeln zeigen soll oder ob ich Addition mit Multiplikation verknüpfen soll (würde für mich mehr Sinn ergeben)
Vielen herzlichen Dank schon mal für die Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Die Aufgabe ist zwar aus deiner Physikvorlesung, aber die Frage ist wahrscheinlich bei mathefragen .de besser aufgehoben. Da es sich bei deiner Frage eher um ein Mathe Problem handelt.   ─   gordonshumway 07.11.2022 um 06:43

Das Alpha^2 macht in der Tat keinen Sinn. Ich halte es für einen Schreibfehler.   ─   stefriegel 07.11.2022 um 08:31
Kommentar schreiben
0 Antworten