Hebelgesetz

Erste Frage Aufrufe: 418     Aktiv: 28.08.2022 um 15:44

0
Bei einem Hebel wirkt auf der einen Seite eine Kraft F1 = 18N im Abstand r1=6cm. Gib mindestens Vier verschiedene Kombinationen für F2 und r2 so an, dass der Hebel im Gleichgewicht ist.

ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, deswegen bitte ich um Hilfe. danke im Vorraus. ( ich gehe in die 9 Klasse)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Du kennst sicher die Gleichung für einen Hebel, der im Gleichgewicht ist. Kannst du diese Gleichung angeben?   ─   stefriegel 17.08.2022 um 21:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

"stefriegel" hat dich nach dem Hebelgesetz gefragt. Der erste Schritt ist immer, auch mal zu suchen, was man denn so für Grundlagen bzw. Informationen aus dem Unterricht bzw. aus der Aufgabe erhalten hat.

Das Hebelgesetzt lautet:

F1 * r1 = F2 * r2      , dann ist ein Hebel im Gelichgewicht. Man sagt: Das Drehmoment links muss genauso groß sein, wie das Drehmoment rechts.

Jetzt kannst du ausrechnen, dass dein linkes Drehmoment D = 18N * 6 cm beträgt, also D1 = 108 Ncm.
Nun musst du nur beliebige Kombinationen von F2 und r2 finden, sodass auch das Drehmoment D2 108 Ncm ergibt.

Ich habe dir zwei Videos zum Hebel angehängt. Hoffe, Sie helfen dir weiter.

VG, Max
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben