Kernspaltung

Aufrufe: 695     Aktiv: 12.11.2021 um 16:59

0
Ein Atom zerfällt, wieso genau? Wegen Instabilität zwischen Protonen und Neutronen, oder eben weil ein Elektron gegen den Kern prallt? Oder beides?
Bitte um Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Beides ist möglich. Ein radioktives Material zerfällt spontan (also ohne äußeren Einfluß) durch Emission von Strahlung oder ein Atom kann auch durch Beschuß z.B. mit Neutronen zum Zerfall angeregt werden (Kernspaltung9.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Ok vielen Dank, wird speziell der Atomkern wie Sie sagen von Neutronen also anderen Atomkernen getroffen, oder ist das allgemein gültig, also auch von Elektronen?   ─   smw 12.11.2021 um 13:28

ich denke es muß ein neutrales Teilchen sein, um den Kern zu spalten. Aber ganz sicher bin ich nicht.   ─   professorrs 12.11.2021 um 16:59

Kommentar schreiben