Massenspektrometer

Aufrufe: 29     Aktiv: 23.02.2021 um 11:34

0

Verstehe keine der Aufgaben... das ist meine letzte Arbeit die ich abschicken muss für das Abi, diese Aufgaben gehen stark in die Benotung rein. Von daher würde ich mich sehr freuen, falls mir jemand bei all den Aufgaben helfen kann. LG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Alles durchrechnen wird dir hier kaum einer. Wir können es gerne gemeinsam lösen. Hier schon mal paar Hilfestellungen. Zuerst einmal skizziert dir den Sachverhalt, um einen besseren Überblick zu haben. Besonders ist die Rede von zwei Magnetfeldern. Keine Ahnung ist keine Antwort. Nenn deine Überlegungen. Vielleicht hast du ja den richtigen Gedanken oder auch nur einen Teil. Selbst wenn er komplett falsch ist, lernst du dadurch mehr als es nicht mal zu probieren.

a) Es wirkt ein E-Feld als auch ein B-Feld. Welche Kraft kennst du im Zusammenhang mit einem E-Feld und welche mit einem B-Feld? Das Wort "unabgelenkt" deutet auf Kräftegleichgewicht hin. D.h. du musst beide Kräfte gleichsetzen. Lösung ist gegeben.

b) Dazu muss ich nun echt nichts sagen.

c) Hier musst du nun wissen, welches Feld genau wirkt. Dadurch bekommst du schon mal die eine Kraft. Dann musst du wissen, wie sich ein geladenes Teilchen in so einem Feld bewegt. Dann hast du schon die zweite Kraft. Vllt schaffst du den Rest selbst.

Die Teilaufgaben in 2) sind im Grunde die gleichen wie ein Aufgabe 1) nur anders formuliert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 860
 

Kommentar schreiben