Kinetische Energie eines Protons im Linearbeschleuniger

Erste Frage Aufrufe: 324     Aktiv: 31.01.2023 um 17:42

0


Moin,
ich versteh nicht ganz ob die Frequenz überhaupt relevant ist, da wir sowas noch nicht im Unterricht im Kontext der beschleunigung von Elektronen benutzt haben.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Schrafierten bereiche in der Darstellung Elektromagenten sind und somit die Formeln von Statischen Magnetfelder funktionieren würden.
Hätte jmd einen Ansatz zu dieser Abitur Aufgabe?
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die schraffierten Bereiche sind keine Magnete, sondern massive Metallblöcke, die wie in der Aufgabe gesagt wie Plattenkondensatoren in den Spalten wirken.
Die Frequenz ist hier wichtig, damit jeder Kondensator im richtigen Moment, wenn das Elektron hindurchfliegt, umgepolt wird und so jedesmal eine Kraft in Vorwärtsrichtung auf das Elektron wirkt und es dadurch beschleunigt. Die Frequenz muss also genau zur Flugzeit des Elektrons von einem Kondensator zum nächsten passen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Vielen Dank!   ─   userfcb3ce 31.01.2023 um 17:42

Kommentar schreiben