Federkonstante / Druckfeder

Erste Frage Aufrufe: 953     Aktiv: 19.10.2020 um 22:45

0
Hallo, kann bitte jemand mir bei der Aufgabe helfen: Der Aufzugschacht der Aufzugs soll 15 Meter hoch werden. Die Aufzugkabine wiegt 250kg, der Aufzug darf zusätzlich mit 540kg belastet werden. Die Feder kann bis zu 2 Meter zusammengedrückt werden. Bestimme die Federhärte der Feder. Ist die Federhärte gleich die Federkonstante oder sind sie zwei verschiedene Größe? Danke im voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo,

kann bitte einer meine Frage beantworten.

In mathe-fragen.de haben 2 nette Meister die Frage kurz und knapp beantwortet, aber ich komme mit ihren Hinweisen nicht weiter. Nur die Lösung steht auch im Buch. Ich bräuchte einen kurzen Rechenweg.
  ─   sedat75 16.10.2020 um 20:41

Hallo,

wozu gibt es hier die Internetseite physik-fragen.de, wenn die Fragen nicht beantwortet werden?
  ─   sedat75 17.10.2020 um 07:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin sedat75. Beachte bitte, dass die Fragen hier freiwillig und in der Freizeit von den Helfern beantwortet werden. Eine Antwort zu erwarten ist der falsche Ansatz. @clemens57 hat dir die Frage auf mathefragen.de schon beantwortet. Die Arbeit des Fahrstuhls w = m * g * h wird in Spannarbeit w = (1/2) * D * s^2 umgesetzt. Da der Vorgang idealisiert betrachtet verlustfrei ist, kannst du die beiden Arbeiten einfach gleichsetzen. s ist die Strecke, um die die Feder zusammengedrückt wird. Auflösen nach D liefert dir die gesuchte Federkonstante. Diese ist äquivalent zu der Federhärte. Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Kommentar schreiben