Fernleitungen

Aufrufe: 1240     Aktiv: 25.03.2021 um 20:58

0

Ich verstehe nicht wie ich hier vorgehen soll. Ich habe einen Ansatz bei 1). Ich hoffe, dass mir einer helfen kann. Danke im vorraus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

das ist ein Problem. Der Aufgabe fehlt eine wesentliche Info.

Es gelten die beiden Ansätze:

1) P = U*I (Leistung des Kraftwerks)

2) Pv = R * I (Verlustleistung der Leitung)

Jetzt könntest du über eine bekannte Spannung die Stromstärke berechnen, die in die Leitung eingespeist wird.
Dann könntest du mit dieser Stromstärke und dem bekannten Widerstand die Verlustleistung berechnen.

Ich tippe, dass im deinem Text steht, mit welcher Spannug das Kraftwerk die elektrische Energie einspeist.

Es ist ja eben ein Unterschied ob 6 Megawatt mit U=1 Megavolt und I=6A oder mit z.B. U= 1000 V  und I=6000 A eingespeist werden.
Daher musst du diese Info dringend suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir hefen.

Tipp: Auf meinem Kanal "Physik mit c" findest du zwei schöne Videos zur Fernleitung. Auch eines mit einer Rechnung.
Ich würde mich über eien Unterstützung des Kanals (Abo, Kommentar, Empfehlung :-)) sehr freuen.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Habe das zweite AB jetzt drin   ─   zhgffghk1 24.03.2021 um 19:53

ich habe doch für die Spannung dann U=800000V oder ?   ─   zhgffghk1 24.03.2021 um 19:56

können sie mir bitte bei der Aufgabe behilflich sein ?   ─   zhgffghk1 24.03.2021 um 20:00

Guten Abend, ja genau. Die Spannung in der Fernleitung beträgt 800 kV. Da du die Leistung des Kraftwerks kennst kannst du daraus die Stromstärke berechnen.
Damit dann den Verlustwiderstand.
  ─   max.metelmann 25.03.2021 um 20:58

Kommentar schreiben