Wie berechnet man die Richtung der Kraft?

Erste Frage Aufrufe: 378     Aktiv: 12.05.2021 um 01:19

0
Es geht mir hier um die erste Teilaufgabe,also die Berechnung des Momentes A. Ich weiß, dass ich zuerst den Betrag der Kraft mit der Richtung der Kraft multiplizieren muss, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du zeichnest dir ein Koordinatensystem ein und bestimmst die Komponenten der Kraft in x und y Richtung und bildest das Kreuzprodukt mit dem Vektor. Alternativ kannst du das Kreuzprodukt und nur mit der gewöhnlichen Multiplikation rechnen.

Für das Moment zählt nur die Komponente der Kraft die senkrecht auf dern Hebel steht. Zeichne ein Kräfteparallelogramm und zeichne die Winkel ein die du mit gewohnten Identitäten bestimmen kannst. Die senkrechte Komponente ist also nur die Kraft mit einen Sinus/Cosinus Funktion multipliziert. Sollte dann so aussehen:

`M=Fsin(\alpha)\cdotr` oder entsprechend `Fcos(\alpha)\cdotr`
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 390

 

Kommentar schreiben