Ich brauche Hilfe bittte

Erste Frage Aufrufe: 321     Aktiv: 18.06.2021 um 02:25

0

Welche der folgenden Aussagen ist oder sind richtig? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

ich denke, dass nur die zweite Aussage richtig ist. Die Kraft, die nach unten zieht ist ja nur vom Gewicht abhängig, und nicht von Geschwindigkeit oder Höhe, daher ist sie konstant 6000N...   ─   fix 14.06.2021 um 14:14

Vielen danke
Es kann sein , weil ich daran auch so gedacht hab
  ─   anonym2898f 14.06.2021 um 14:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dem würde ich mich anschließen.

Die Kraft, die am Stahlseil nach UNTEN zieht hängt von der Gewichtskraft ab.
Aber natürlich auch von der Kraft, mit der der Motor am Stahlseil nach oben zieht, denn es gilt ja:
Actio = Reactio

Deswegen ist die Kraft beim Anfahren auf jeden Fall größer als 6000N.
Sobald der Aufzug seine Geschw. erreicht hat, muss die Gewichtskraft + die Reibungskraft überwunden werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.84K

 

Kommentar schreiben