Ladungen der Kugeln

Aufrufe: 950     Aktiv: 20.04.2022 um 20:20

0

Hallo alle!

es handelt sich um die folgende Aufagbenstellung:

Zwei Metallkugeln mit den Radien R1 =2cm und R2 =6cm sind durch einen dünnen leitenden Draht der Länge L >> R1,R2 verbunden. Auf den Draht wird die Ladung Q = 10-8 C aufgebracht, die sich auf die Kugeln verteilt. Berechne die Ladungen Q1 und Q2 auf den beiden Kugeln.

Ich verstehe nicht, wie ich die Ladungen berechnen soll. Ich hab zwar einen Ansatz, aber wie muss ich das ganze auf Q1 und Q2 umformen? 





Zu dieser Aufgabe gibt es auch noch Lösungen, die mir leider nicht weitergeholfen haben.

Die Lösungen sind: Q1= 0,25 * 10^-8
Q2= 0,75*10^-8

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eigentlich hast Du die Lösung ja schon selbst aufgeschrieben. Im Gleichgewicht darf zwischen den Kugeln keine Spannung (oder unterschiedliches E) existieren. Aus Deinen beiden Gleichungen folgt doch dann \(Q_1/Q_2=R_1/R_2=1/3\), und wegen \(Q_1+Q_2=10^{-8}\)C erhält man das angegebene Resultat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Wie muss ich das ganze umformen? Also wie komme ich auf die obige Lösung?   ─   anonym 20.04.2022 um 08:39

E für beide Kugeln aufschreiben und gleichsetzen.   ─   professorrs 20.04.2022 um 19:27

Sollte das elektrische Feld einer geladenen Kugel nicht mit \( r^2\) abfallen? Überseh ich gerade etwas oder bin ich grad einfach nur überarbeitet?   ─   gardylulz 20.04.2022 um 19:39

Ja, ist schon richtig. Der angegebene Ausdruck für E ist eigentlich das elektrostatische Potential, und die Potentiale muß man gleichsetzen. das habe ich ja auch in der obigen Antwort geschrieben.   ─   professorrs 20.04.2022 um 20:20

Kommentar schreiben