Wärmetauscher mittels Kupferspirale und Boiler vs Teichheizung

Erste Frage Aufrufe: 102     Aktiv: 26.08.2021 um 20:29

0
Hallo Zusammen,
Welche der beiden folgenden Varianten ist energie-effizienter? Sprich um 1Kubikmeter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, nutze ich da besser die Teichheizung (1) oder den Warmwasserspeicher (2) mit Kupferspirale?

Heizung 1:

Für Teiche gibt es Teichheizung bei welchem das Wasser mittels Pumpe durch eine Röhre (80 *560mm) strömt in welcher sich ein Heizstab befindet und das Wasser heizt. Diese Heizung läuft mit 2000Watt pro Stunde.

Heizung 2:

Ein Warmwasserspeicher mit 15Liter Kapazität wird mit 2000 Watt betrieben (Herstellerangaben Aufheizzeit von 15 auf 75 Grad 29min) Diesem wird nun eine Kupferspriale (10meter ausgerollt 18*1mm) sowie eine Pumpe angeschlossen und das Wasser im Kreis gepumpt. Die Kupferspriale kommt in den Teich um das Wasser zu erwärmen. (Es würden sich schlussendlich mehr als 15Liter im System befinden, da ja die Spirale auch mit Wasser gefüllt würde.)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten