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Ich beschreibe mal nur die Rechnung aufgrund der physikalischen Grundprizipien. Es können also noch weitere technische Details eine Rolle spielen, auf die ich hier nicht eingehe.
Bei einer Vergrößerung des Raddurchmessers wirken sich im Wesentlichen zwei Effekte auf die Leistung aus:
1. Mit dem Raddurchmesser ändert sich auch der zurückgelegte Weg pro Umdrehung des Rads. Anders ausgedrückt: Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit reduziert sich die Drehzahl des Rads um den Faktor 54,72 : 57,85, also um -5,4%. Bei gleichem Schaltgetriebe sinkt dadurch auch die Drehzahl des Motors um -5,4%. Da die Leistung des Motors von der Drehzahl abhängt, sinkt dadurch auch die Leistung. Wie der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung genau aussieht, musst du in der Motorkennlinie deines Fahrzeugs nachschauen. Aber grob gesagt ist die Leistung ungefähr proportional zur Drehzahl, so dass du hierdurch einen Leistungsverlust von -5,4% bekommst.
2. Ein zweiter Effekt kommt dadurch, dass ein größerer Reifen auch eine größere Auflagefläche auf der Straße hat. Das verbessert einerseites den Grip, andererseits erhöht es auch den Rollwiderstand. Rechnet man auch hier wieder grob, dass die Auflagefläche in Längsrichtung um +5,4% steigt und in Querrichtung aufgrund der Breite 235:225 um +4,4%, macht das rund 10% mehr Rollwiderstand. Da der Rollwiderstand beim Auto typischerweise 40% der Gesamtleistung verbraucht, macht das einen Anteil von ca. -4% auf die Gesamtleistung.
Mit beiden Effekten zusammen und weiteren Effekten, die hier vernachlässigt wurden, kannst du also mit einem Leistungsverlust von rund -10% rechnen.
Bei einer Vergrößerung des Raddurchmessers wirken sich im Wesentlichen zwei Effekte auf die Leistung aus:
1. Mit dem Raddurchmesser ändert sich auch der zurückgelegte Weg pro Umdrehung des Rads. Anders ausgedrückt: Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit reduziert sich die Drehzahl des Rads um den Faktor 54,72 : 57,85, also um -5,4%. Bei gleichem Schaltgetriebe sinkt dadurch auch die Drehzahl des Motors um -5,4%. Da die Leistung des Motors von der Drehzahl abhängt, sinkt dadurch auch die Leistung. Wie der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung genau aussieht, musst du in der Motorkennlinie deines Fahrzeugs nachschauen. Aber grob gesagt ist die Leistung ungefähr proportional zur Drehzahl, so dass du hierdurch einen Leistungsverlust von -5,4% bekommst.
2. Ein zweiter Effekt kommt dadurch, dass ein größerer Reifen auch eine größere Auflagefläche auf der Straße hat. Das verbessert einerseites den Grip, andererseits erhöht es auch den Rollwiderstand. Rechnet man auch hier wieder grob, dass die Auflagefläche in Längsrichtung um +5,4% steigt und in Querrichtung aufgrund der Breite 235:225 um +4,4%, macht das rund 10% mehr Rollwiderstand. Da der Rollwiderstand beim Auto typischerweise 40% der Gesamtleistung verbraucht, macht das einen Anteil von ca. -4% auf die Gesamtleistung.
Mit beiden Effekten zusammen und weiteren Effekten, die hier vernachlässigt wurden, kannst du also mit einem Leistungsverlust von rund -10% rechnen.
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stefriegel
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Vielen Dank für die Antwort und Hilfe! Ich werde mich höchstwahrscheinlich gegen die 20 Zoll entscheiden 😅
─
userebd78d
16.04.2023 um 14:03