Harmonische Schwingungen

Aufrufe: 760     Aktiv: 17.04.2021 um 15:08

0

Hallo zusammen, 

Ich soll mich mit dieser Aufgabe beschäftigen (s. Bild). Diese muss ich lösen, nur ist mein Problem, dass ich nicht weiß was ich tun soll... 
Es wäre sehr nett und hilfreich wenn mir jemand helfen könnte :) 
Mein Problem liegt darin, nicht zu verstehen wo ich was einzeichnen soll und was genau ich berechnen soll... 

vielen Dank im Voraus! 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, ich habe dir das jetzt hier eingezeichnet.
Die Kugel startet oben und fällt nach unten.

Die Höhe wird im Zeigerdiagramm abgebildet. Jetzt siehst du, wie
weit sich der rote Zeiger gedreht haben muss. So weit, dass seine Spitze
auf die Höhe der blauen Linie zeigt. Jetzt kannst du den Winkel ausmessen und daraus berechnen, welche Zeit vergangen sein muss.
Ein Vollkreis sind 2,5 Sek. Also: 360° = 2,5s. 180° = 1,25 s ... wenn du deinen Winkel kennst, kannst du die Zeit berechnen.
Zusatz: Nach welcher Zeit befindet sich die Kugel AUCH wieder auf dieser "blauen" Höhe? Deswegen gibt es zwei Lösungen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, Max Metelmann

P.S.: Auf meiner Webseite und auf meinem YouTube Kanal findest du eine Fülle an interessanten Physik
Experimentiervideos. Schau doch einmal rein. Ich freue mich über Unterstützung und Empfehlungen.


Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben