Drehimpuls Schwerpunktsystem

Aufrufe: 232     Aktiv: 28.05.2023 um 22:43

0

Hallo:) könnte mir vielleicht jemand erklären, wie die einzelnen Summanden des Therms zustande kommen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 

Wenn man den Zusammenhang nicht kennt, ist das schwer. Wir können ja nicht wissen, was R, r, r' sein sollen und was in Gleichung 1.27 steht. Da müsste zumindest eine Skizze gegeben sein, aus der sich die Situation ergibt.   ─   stefriegel 28.05.2023 um 08:26

Sorry das hätte ich natürlich hinzufügen sollen. R ist der Schwerpunkt. r der Ortsvektor, r‘ der ortsvektor relativ zum schwerpunkt, so auch für v   ─   juliusdadas 28.05.2023 um 12:52
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der 1. Term beschreibt die Rotation des Schwerpunkts
Der 2. Term beschreibt die Rotation der äußeren Masse um den Schwerpunkt
Der 3. Term beschreibt, dass eine Masse, auch wenn sie von einem mitrotierenden Betrachter aus still steht, dennoch rotiert. Angenommen, der Mond würde von der Erde aus betrachtet still stehen, so würde er trotzdem um die Erde rotieren, weil die Erde selbst rotiert.
Der 4. Term beschreibt die Rotation der äußeren Masse um seine Achse.
Die Terme kommen also nur durch den Wechsel des Bezugssystems zustande und fallen am Ende weg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben