Erwärmung einer Flüssigkeit durch Festkörper (Granit)

Erste Frage Aufrufe: 634     Aktiv: 29.01.2021 um 10:24

0

Hallo zusammen,

ich bräuchte für folgenden Sachverhalt eine Lösung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte berechnen, wie sich die Temperatur einer Flüssigkeit ändert, wenn ich einen heißen Festkörper bestimmter Masse und Volumen hinzugebe. Beispiel:

Ich habe 20L einer Flüssigkeit mit einer Temperatur von 20°C und einen Granitstein (Masse: 3355g, 10 x 10 x 11,5 cm).

Wieviel Steine benötige ich bzw. wie heiß muss der Stein sein, um die Temperatur der Flüssigkeit auf bspw. 68°C zu erhitzen.

Wieviele Steine brauche ich, um die Flüssigkeit von 68°C zum Kochen zu bringen?

Am hilfreichsten wäre eine Formel, in der ich die Variablen nach Belieben eintragen und ändern kann, d.h. Anzahl Steine, unterschiedliche Masse der Steine, Start-und Endtemperatur etc.

Die Steine sollen im Holzfeuer erhitzt werden und erreichen anscheinend eine Temperatur zwischen 300° und 500°C.

Ich weiß, dass es etwas mit der spez. Wärmekapazität zu tun hat, leider habe ich keinen Schimmer, wie ich so etwas ausrechnen kann und würde mich sehr freuen, wenn ihr das für mich rausfinden könntet. Ausserdem möchte ich hierfür noch Basaltsteine verwenden. Dann müsste man wahrscheinlich den Wert für die spez. Wärmekapazität ändern?

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten