Volume charge density Kugel

Aufrufe: 836     Aktiv: 06.01.2021 um 22:41

0

Hallo zusammen

Folgendes ist mir nicht ganz klar, warum wird r^2 und 4pi berechnet? Das Volumen einer Kugel ist doch folgendermassen? Statt 4pi wäre es nicht4/3pi?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, da die Rechnung korrekt ist.

 

Es handelt sich nicht um eine homogen geladene Kugel, sondern eine dessen Ladung mit dem Radius linear zunimmt, so wie angegeben.

 

Wäre sie homogen geladen, dann wäre C) richtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Ist die Musterlösung. Ich verstehe nicht, warum 4pi Integral r^2 steht statt r^3?   ─   sayuri 04.01.2021 um 08:06

Da das Volumenintegral in Kugelkoordinaten folgendermaßen geht.
\( \int d^3r = \int r^2\sin\theta d\varphi d\theta dr = 4\pi \int r^2dr \)
  ─   gardylulz 04.01.2021 um 19:15

vielen Dank!, r^2 sin und danach 4pi? Hmm...   ─   sayuri 05.01.2021 um 10:40

Kommentar schreiben