Parallelschaltung

Aufrufe: 354     Aktiv: 15.11.2022 um 19:34

0
Vier gleiche Lampen sind nach abgebildeter Schaltung an eine Spannungsquelle ageschlossen. Die Stromstärke in den Leitungen beträgt (I= 1A): 
a) bei A 5 A
b) bei B 4 A
c) bei C 3 A
d) bei D 2 A
e) bei E 1 A 

Ich weiß, dass jede Lampe 1 A zieht und die Spannungsquelle dementsprechend 4 A aufbringen muss. Ich habe die Abbildung beschirftet und bin zu dem Schluss gekommen das die Leitung zur letzten Lampe 1 A haben muss. Die Loesung besagt das (E) 1 A haben soll. Nach meiner Denkweise hat (E) aber 2 A. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 

Hatte ich überlesen mit den vier gleichen Lampen sorry, habe deswegen meine Antwort geändert.   ─   gordonshumway 15.11.2022 um 19:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,
beschäftige dich mal mit der Knotenregel. Diese besagt das alles was in einen Knoten an Strom rein fließt muss auch wieder raus kommen. Stell mal für jeden Knoten die passende Gleichung auf. Dabei gilt, alles was in den Knoten fließt hat ein positives Vorzeichen und alles was rauskommen ein negatives und die Summe muss immer gleich Null sein. 

viel Spaß beim lernen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben