Der komplexe Brechungsindex (Multiple choice)

Aufrufe: 1335     Aktiv: 24.03.2021 um 10:30

0
-beeinflusst die Intensität der elektromagn. Strahlung
-beeinflusst die Ausbreitungsgeschw. der elektromagn. Strahlung
-ist eine Materialkonstante
-beeinflusst die Wellenlänge
-beeinflusst die Frequenz
Ich würde sagen: Intensität und Wellenlänge werden beeinflusst, da das ja auch beim regulären Brechungindex der Fall ist ? Hier fehlen mir allerdings gute Quellen um das wirklich alles beurteilen zu zu können....
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo Benk,

hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:



Also wird die Int. beeinfluss, die Wellenlänge beeinflusst.
f bleibt konstant. Aber dadurch wird die Ausbr.geschw. beeinflusst (c = lambda * f).
Eine Materialkonstante ist er meiner Ansicht nach auch.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Max M.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

 

Materialkonstante stimmt, aber das Ding ist alles andere als konstant. Er ist stark von der Wellenlänge abhängig (Dispersion). Er ist sogar davon abhängig in welche Kristallrichtung das Licht in einem Medium propagiert.   ─   gardylulz 23.03.2021 um 20:09

Alles klar. Ich hatte eine andere Formulierung für den komplexen Brechungindex vor mir, aber diese Eigenschaften sind dann wohl allgemein gültig denke ich. Vielen Dank nochmal, weiß die Hilfe zu schätzen :)   ─   benk 24.03.2021 um 10:30

Kommentar schreiben