Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen

Aufrufe: 554     Aktiv: 24.04.2022 um 14:06

0

Wie funktioniert dieser Schritt und weiß nicht was mit Differentiation gemeint ist. In meinem Tafelwerk steht nur die erste Formel
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

ok, habe rausgefunden dass es sich um eine Ableitung handelt, aber verstehe nicht wie sie funktioniert   ─   henrydutter 24.04.2022 um 11:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Genau, hier wurde nach \(t\), also nach der Zeit abgeleitet. Wenn du ein Produkt ableitest brauchst du die Produktregel. Hier nochmal kurz zur Erinnerung:

\(\left(u(x)\cdot v(x)\right)'=u'(x)\cdot v(x)+u(x)\cdot v'(x)\)

Das musst du jetzt genauso mit \(A\) und \(B\) machen. Beide sind zeitabhängig, du musst also beide wie eine Funktion behandeln. Mit der Produktregel kommst du auf:

\(\left( B(t)\cdot A(t)\right)'=B'(t)\cdot A(t)+B(t)\cdot A'(t)\)

Ich habe hier für die Ableitung die schulübliche Schreibweise mit dem Strich verwendet. Das ist natürlich identisch mit der Schreibweise im Bild.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Danke, dieses Delta hat mich sehr verwirrt, aber verstehe es langsam   ─   henrydutter 24.04.2022 um 14:06

Kommentar schreiben