Berechnung Transformator

Aufrufe: 1191     Aktiv: 03.05.2020 um 13:04

0

An der Primärspule eines Transformators ist eine Spannung von 24V bei einer Stromstärke von 0,24A und einer Windungszahl von N=20 Windungen angelegt. An der Sekundärspule wird eine Spannung von 60 V gemessen.

a) Berechne die Windungszahl der Sekundärspule!
b) Welche Stromstärke kann im Sekundärstromkreis gemessen werden?
 
wie geht hier der Rechnungsweg und die Lösung? Verstehe es nicht
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo marit18, wenn wir vom idealen Transformator reden ist \(\frac{U_1}{U_2} = \frac{N_1}{N_2} = \frac{I_2}{I_1}\). Die Spannung ist also proportional zum Verhältnis der Windungen und der Strom ist umgekehrt proportional. Formel umstellen und Zahlen einsetzen. Gruß jobe.

Ok, dann noch Mathe. Du hast U1 = 24V, N1 = 60 Windungen, I1 = 0,24A und U2 = 60V

\( \frac{U_1}{U_2} = \frac{N_1}{N_2} \to N_2 = N_1\frac{U_2}{U_1}\)

\( \frac{I_2}{I_1} =   \frac{N_1}{N_2} \to I2 = I_1\frac{N_1}{N_2}\)

Zahlen einsetzen, fertig. Ist Dir das Umstellen der Gleichungen klar oder braucht's eine Erläuterung? Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Das weiß ich schon, aber ich weiß nicht wie ich bei a) und b) vorgehen soll bzw wie dort der Rechnungsweg aussieht,da ich solche Rechnungen noch nie gehabt hab,und mich deshalb nicht auskenne.   ─   marit18 03.05.2020 um 12:13

Kommentar schreiben