Wie löse ich diese Aufgabe?

Erste Frage Aufrufe: 319     Aktiv: 03.12.2022 um 19:36

0
Hi,

ich sitze hier an einer Aufgabe seit Stunden und verstehe sie nicht. Ich komme nicht mal zu Lösungsansätzen.

Die Aufgabe lautet:
Das Methanmolekül (CH4) besteht aus vier Wasserstoffatomen, die in den Eckpunkten eines regelmäßigen Tetraeders mit der Kantenlänge 0,18 nm angeordnet sind, und einem Kohlenstoffatom im Mittelpunkt des Tetraeders. Berechnen Sie das Trägheitsmoment des Moleküls bezüglich einer Achse durch die Mittelpunkte des Kohlenstoffatoms und eines der Wasserstoffatome.

Kann mir jemand das Mal komplett vorrechnen? Vielleicht macht es ja dann klick...

Ich danke euch schon einmal im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Komplett vorrechnen ist hier nicht möglich. Wir können dir aber Verständnisfragen beantworten, wenn du sie formulieren kannst. Schreibe dann auch einen aussagefähigen Titel in den Thread, der sich auf das Thema bezieht.

Zur Aufgabe: Zeichne dir das Molekül auf und beschrifte alle Abstände. Beachte, dass du die Abstände der Kantenlängen, also der H-Atome voneinander gegeben hast. Für das Trägheitsmoment brauchst du aber ihre Abstände vom Drehmittelpunkt, also vom C-Atom. Um diesen Abstand auszurechnen, musst du in deiner Skizze ein entsprechendes rechtwinkiges Dreieck einzeichnen und dessen Seiten mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Dann setzt du die Massen der H-Atome und ihre Abstände vom C-Atom in die Formel für das Trägheitsmoment ein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben