Verbesserung Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen

Erste Frage Aufrufe: 49     Aktiv: 04.04.2021 um 17:53

1
Hallo zusammen
Ich muss eine Präsentation über die Verbesserung des Wirkungsgrades von Wärmearbeitsmaschinen, darunter insbesondere Watt's Beitrag zur Verbesserung der Dampfmaschine halten. Mit meinen Recherchen hänge ich beim ersten Teil der Aufgabe fest: Wie kann der Wirkungsgrad verbessert werden?


Meine Ideen:
Ich weiss die Basics wie Absenken der Abgastemperaturen und Rückgewinnung der Kondensationswärme von Wasserdampf und Kohlenwasserstoffen. Ebenso gibt es Ansätze zu anderem Stahl etc.
Kennt ihr weitere Theorien und Beispiele dazu?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

da hast du ja schon zwei gute Punkte erkannt.
Wichtig wäre auf jeden Fall noch, dass der Temperaturunterschied zwischen den beiden Wärmespeichern (Kessel und Kondensator)
möglichst hoch sein sollte, damit man einen besseren Wirkungsgrad erzielt.

Das gelingt, indem der Kondensator möglichst kühl betrieben wird und der Kessel zum bsp. sehr gut isoliert ist.
Auch die mechanischen Verluste sollten gering sein, damit der Wirkungsgrad besser wird.

Viele Grüße, Max M.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 495
 

Kommentar schreiben