Finger in die Erde

Erste Frage Aufrufe: 702     Aktiv: 12.03.2021 um 15:59

0
Ich drücke einen Finger eine gewisse Tiefe in die Erde und benötige dafür eine gewisse Kraft.
Wieviel mehr ist der Kraftaufwand wenn ich den Finger doppelt so tief in die Erde drücken möchte?
Vernächlässigt wird das zur Seite schieben und die Beschaffenheit der Erde.

Kann man dies mit einer Formel beweisen oder definieren...?

Ist der Kraftaufwand gleich, doppelt, dreifach oder vierfach so gross? So die Fragestellung.

Habe leider keinen Ansatz.
Werte können angenommen werden.
 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

ach du je. Was ist denn das für eine blöde Frage. Finger in die Erde... gibts doch nicht!

Das bittere meiner Meinung nach: Du brauchst genauso viel Kraft. Was sich ändert ist die Energie!!!!!

Wenn ich einen Koffer halte dann brauche ich dafür Kraft. Wenn ich ihn einen Meter trage dann brauche
ich dafür Energie = Kraft mal Weg. Doppelter Weg --> doppelte Energie. Aber mehr Kraft brauche ich dafür nicht.
Der Koffer ist ja nicht schwerer geworden.

Wenn du jetzt aber natürlich im Studium der Mechanik sitzt, und der Prof. auf die abnehmende Gravitationskraft und/oder
die Federkraft des Erdbodens hinauswill, dann ändert sich natürlich die Kraft. Dazu müsste dann die Erde als eine Art mechanische
Feder angesehen werden, für die man beim Zusammendrücken Kraft benötigt. Hier gilt das allg. Federgesetzt: F = D * s.

Also: Doppelter Weg --> doppelte Kraft

Schreib mal, ob das wirklich als Federaufgabe gedacht war.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Max Metelmann


P.S. Wenn du magst, dann findest du bei YouTube meinen Kanal "Physik mit c". Dort gibt es eine Fülle
an Experimentiervideos. Ich freue mich über Unterstützung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke für die Rückmeldung. Also vierfache Kraft und es ist tatsächlich als Feder gedacht. Wahrscheinlich dann
über so eine Art Kompressionsmodul... puhhh! Auch kein Vergnügen. Sorry, dass ich dachte, es wäre leichter.
  ─   max.metelmann 12.03.2021 um 15:59

Kommentar schreiben